Phlebologie

Venenleiden sind eine Volkskrankheit: Über 70 Prozent der Menschen haben Besenreiser oder Krampfadern. Ursache ist eine oftmals genetisch bedingte Bindegewebsschwäche, doch auch der moderne Lebensstill mit wenig Bewegung trägt zur Verbreitung bei.

Venenheilkunde Nieder-Olm

Phlebologie

Venenheilkunde

Diagnostik und Therapie

Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen bilden einen Schwerpunkt in meiner Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei die Sklerosierung und minimal-invasive operative Behandlung von Besenreisern und Krampfadern sowie die Behandlung von Thrombosen. Die Diagnose erfolgt mittels modernster Verfahren.

DiagnostiK
  • Farbcodierte Duplexuntersuchung
  • Lichtreflexionsrheographie
  • Radiowellentherapie und Endolasertherapie
  • Sklerosierung
  • Miniphlebektomie
  • Kompressionstherapie

Mittels Ultraschallwellen ermöglicht die moderne farbcodierte Duplex-Sonographie, die Venen Ihrer Beine völlig schmerzfrei zu untersuchen. Die Ultraschallbilder zeigen die Struktur des Gewebes sowie den Blutfluss in den Venen. Leiden Sie unter Krampfadern, so schließen die Venenklappen nicht richtig und das Blut fließt nicht ausreichend zum Herzen zurück. Die Sonographie zeigt, ob eine behandlungsbedürftige Venenerkrankung oder Thrombose vorliegt.

Bei dieser Untersuchungsmethode wird Infrarotlicht eingesetzt, um beschädigte Venen zu erkennen. Das Infrarotlicht wird abhängig vom Füllungszustand der Venen reflektiert. So lässt sich die Funktionalität der Venen untersuchen.

Radiowellentherapie sowie Endolasertherapie sind schonende und minimal-invasive Verfahren zur Behandlung von Krampfadern, die ich Ihnen in meiner Praxis anbiete — ohne Narkose und große Schnitte. Bei der Radiowellentherapie wird ein Katheter durch die Krampfader bis zur Hauptvenenklappe geführt und langsam zurückgezogen. Indem ein Heizsegment an der Katheterspitze die Venenwand erhitzt, schrumpft diese zusammen und die Krampfader verschwindet.

Die Endolasertherapie verläuft ähnlich. Die gesunde Hauptvene übernimmt dann den Transport des Blutes zum Herzen.

Mit dem VNUS-ClosureFast-Verfahren können erkrankte, große oberflächliche Venen wie z.B. die Vena saphena magna (größte Vene der unteren Extremität) verschlossen werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Schonend und narbenfrei lassen sich Besenreiser und Krampfadern mittels einer Sklerosierung, auch Sklerosierungstherapie genannt, entfernen. Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche Verfahren, die Flüssig- und Schaumsklerotherapie. Welche Therapieform für Sie am besten geeignet ist, hängt von Größe und Lage der Besenreiser oder Krampfadern ab. Die Abläufe der Behandlung sind jedoch ähnlich: Nachdem die erkrankten Gefäße punktiert wurden, wird ein Sklerosierungsmittel gespritzt. Die Gefäße verkleben von innen, verschließen sich und bauen sich innerhalb weniger Wochen ab.

Zum Entfernen von Krampfadern eignet sich die Miniphlebektomie, ein minimal­-invasives Verfahren welches ohne Schnitte und Narben auskommt. Die Krampfadern werden mit Hilfe feiner Häkchen entfernt, die durch kleinste Hautstiche eingeführt werden. Dieses Verfahren eignet sich besonders bei oberflächliche und vorstehenden Krampfadern und kann auch in Kombination mit einer Sklerosierung eingesetzt werden, um zu einem ästhetisch gutem Ergebnis zu führen.

Zentraler Bestandteil einer Therapie bei Venenerkrankungen ist die Kompressionstherapie. Durch das Tragen passender Kompressionsstrümpfe werden die Beschwerden verbessert, das Fortschreiten der Venenerkrankungen verlangsamt und der Behandlungserfolg verbessert.

Thrombosen

Richtig behandeln

Als Spezialist für Venenleiden gehören auch Diagnostik und Therapie von Venenthrombosen zu meiner Kompetenz. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist lebensnotwendig und stoppt bei einer Verletzung etwaige Blutungen. Gerinnt Blut jedoch spontan in einer Vene, so bildet sich ein Thrombus. Dieser kann das Gefäß teilweise oder sogar komplett verschließen. Thrombosen treten meist in einer Beinvene auf und verursachen Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Diese Symptome können sich häufig aber auch unspezifisch äußern oder fehlen mitunter ganz. Man unterscheidet tiefe Venenthrombosen (TVT) und oberflächliche Venenthrombosen (OVT).

Löst sich der Thrombus, so wird das Blutgerinnsel mit dem Blut fortgespült und kann letztlich ein Lungengefäß verschließen (Lungenembolie).

Ultraschalluntersuchungen ermöglichen Art und Ausmaß der Thrombose festzustellen und eine Therapie einzuleiten.